03. Ratchaburi - Amphawa

30 km. Die Strecke folgt weitgehend dem Lauf des Mae Klong, obwohl man nicht viel von ihm zu sehen kriegt. Wir sind  unterwegs ein paar Nebenstrecken und "Abkürzungen" gefahren, die uns gut gefallen haben. Aber die sind nicht auf dem Track. Versucht es einfach.

Unterwegs kann man einen Abstecher zum Floating Market machen. Es ist zwar viel los, weil viele Busse aus Bangkok den "Markt " anfahren. Aber läuft man ein paar Schritte auf den Fußgängerstegen längs der Kanäle vom Trubel weg, wird es ruhig. Man findet schöne alte Holzhäuser mit kleinen Restos und Cafes.

Auch Amphawa ist am Wochenende eine Touristenhochburg. Tausende Besucher drängeln über die Stege, essen, kaufen, feiern. Montags ist dann der Spuk vorbei, 80% der Restaurants und Läden sind geschlossen. Und es bleibt die Erkenntnis, dass Amphawa am Wochenende mehr bietet. Dann gibt es noch eine Glühwürchenschiffstour, so was wie das Tal der Schmetterlinge von Ephraim Kishon...

 

24 Ratchaburi - Amphawa
24_Ratchburi_-_Amphawa.gpx
GPS eXchange Datei 347.2 KB

Übernachten

Wie man schon ahnt, gibt es in und um Amphawa viele Hotels in allen Preisklassen. Wir waren im At Casa Guest House, nette Leute, schöne Terrasse am Kanal, Zimmer nun ja, mit 1000 THB trotzdem überteuert, wie wahrscheinlich alle Hotels in der Gegend.

Die Zimmer des Amphawa River View (Route 3) waren viel besser, es liegt aber etwas abseits.

 

Essen

Am Wochenende überall. In der Woche bleiben nur ein paar Restos übrig, z.B. Nong Aum, Essen gut, aber keine anderen Gäste. Manche Restos am Klong sind recht teuer oder extrem laut.